Sprachkenntnisse
Die Bewertung der eigenen Sprachkenntnisse fällt oftmals nicht leicht. Die Schulzeit liegt schon längere Zeit zurück und einige Vokabeln sind in Vergessenheit geraten. Vielleicht konnten Sie aber auch durch Ihre bisherigen Aufgaben Ihre Sprachkenntnisse weiter ausbauen, da Sie immer im Kontakt mit ausländischen Kunden standen. Um eine einheitliche Einstufung zu erreichen, orientieren wir uns am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Er unterteilt die Sprachkenntnisse in 3 Level und 6 Niveaus. Schauen Sie sich die Tabelle an und versuchen Sie Ihre Kenntnisse einem Niveau zuzuordnen. Versuchen Sie dabei eine möglichst realistische Einschätzung zu erreichen. Eine Überschätzung der eigenen Kenntnisse hilft genauso wenig wie zu .hohe Maßstäbe und ein "Verkaufen" unter Wert.
Level | Niveau | Anforderungen |
Elementare Sprachanwendung | A1 | Anfänger Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. |
Elementare Sprachanwendung | A2 | Grundlegende Kenntnisse Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. |
Selbstständige Sprachanwendung | B1 | Fortgeschrittene Sprachverwendung Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. Beispiel: Englisch auf gymnasialem Niveau bis zur 10. Klasse bei G9 |
Selbstständige Sprachanwendung | B2 | Selbstständige Sprachkenntnisse Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Beispiel: Englisch bis zum Abitur. |
Kompetente Sprachanwendung | C1 | Fachkundige Sprachanwendung Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. |
Kompetente Sprachanwendung | C2 | Annähernd muttersprachliche Kenntnisse Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. |
|
|